5874a178f8c5d2036aae9946
Item ID5874a178f8c5d2036aae9b46
Trip ID159
Created OnTue Mar 01 2016 15:28:32 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Update OnThu Apr 06 2017 10:16:32 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Published On Reiseexpertekathrin
Land/Kontinentsuedafrika; afrika
Activetrue
Feature Individualreisetrue
Gruppenreisetrue
LänderSüdafrika
Reisedauer14
TransportPrivater Transport
GuideMit Guide
Preis5200EUR
Diese 14-tägige Abenteuerreise führt Sie durch die einmaligen und wildreichen Landschaften Südafrikas. In offenen Geländefahrzeugen geht es für Sie auf Pirschfahrt in die verschiedenen Reservate. Begleitet von einem ortskundigen Ranger und Tierärzten bekommen Sie einen tiefen Einblick in die dort lebende Tierwelt. Sie werden ebenfalls die einmalige Möglichkeit haben, die Tierärzte bei einer ärztlichen Untersuchung von einem Nashorn zu unterstützen und kommen diesen Tieren so nah wie nie zuvor. Auf dieser besonderen Safari werden Sie einzigartige Momente erleben, die Sie nie vergessen werden!
Diese 14-tägige Abenteuerreise führt Sie durch die einmaligen und wildreichen Landschaften Südafrikas. In offenen Geländefahrzeugen geht es für Sie auf Pirschfahrt in die verschiedenen Reservate. Begleitet von einem ortskundigen Ranger und Tierärzten bekommen Sie einen tiefen Einblick in die dort lebende Tierwelt. Sie werden ebenfalls die einmalige Möglichkeit haben, die Tierärzte bei einer ärztlichen Untersuchung von einem Nashorn zu unterstützen und kommen diesen Tieren so nah wie nie zuvor. Auf dieser besonderen Safari werden Sie einzigartige Momente erleben, die Sie nie vergessen werden!
Nach Ihrer Ankunft in Kapstadt werden wir Sie vom Flughafen abholen und zu Ihrem Hotel bringen. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Je nach Anreise bleibt Ihnen Zeit, eine erste Erkundungstour zu Fuß zu unternehmen. Am Abend werden Sie bei einem gemeinsamen Abendessen Ihre Mitreisenden kennenlernen.
Nach unserem Frühstück starten wir eine Tagestour zum Kap der Guten Hoffnung. Auf unserem Weg kommen wir vorbei an Camps Bay, dem vornehmsten Stadtteil Kapstadts, der mit den Zwölf Aposteln im Hintergrund eine traumhafte Kulisse bildet. Die Zwölf Apostel sind eine Bergkette, die sich in Kapstadt vom Plateau des Tafelbergs entlang der Küste des Atlantiks in südwestlicher Richtung bis zum Hout Bay erstreckt. Seit 1998 ist das Gebiet Teil des Table-Mountain-Nationalparks. Weiter geht es entlang der Küste vorbei an Llundudno Beach und Hout Bay. Hier werden wir im Hafen einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Über den Chapmans Peak Drive, eine 9 Kilometer lange Küstenstraße auf der Kap-Halbinsel, geht es weiter zum Kap der Guten Hoffnung. Vom Cape Point aus, auf dem der Leuchtturm des Kaps thront, wandern wir gemütlich hinunter zum Kap der Guten Hoffnung. Dies ist der südwestlichste Punkt der afrikanischen Kontinents. Die Landschaft und die Vegetation der Kap Halbinsel ist einzigartig und viele der Pflanzen sind endemisch. Im Anschluss fahren wir nach Simons Town und werden in einem der besten Fischrestaurants des Kaps einkehren und dort unser Mittagessen einnehmen. Bevor wir nach Kapstadt zurückfahren gibt es in Simons Town noch einen Zwischenstopp an einem Denkmal, das eine tolle Geschichte zu erzählen hat.
Heute fliegen Sie schon am Morgen von Kapstadt nach Port Elizabeth. Um 13.30 Uhr werden Sie von einem unserer Mitarbeiter abgeholt. Danach geht es weiter zum Wildreservat. Die Fahrt dorthin dauert ca. 1 Stunde. Nach dem Check In steht ein leckeres Mittagessen für Sie bereit. Am späten Nachmittag begeben Sie sich auf die erste Pirschfahrt durch das Reservat in einem offenen Geländefahrzeug. An einem besonders schönen Ort legen Sie einen Stopp ein und genießen bei kühlen Drinks und Snacks den Sonnenuntergang in der Savanne. Zurück im Camp wartet bereits das Abendessen auf Sie. Am Abend erhalten Sie wichtige Informationen für Ihre bevorstehende Safari.
Ihr Tag startet heute mit einem zeitigen Frühstück und einer ersten Pirschfahrt, während der Sie viel Wissenswertes über Telemetrie (Spurenverfolgung der Tiere durch Sendehalsbänder) lernen und auch selbst auf Spurensuche gehen. Danach werden Sie bei einem Coaching einen Einblick in den Wildtierschutz in Südafrika bekommen. Es geht dabei im Besonderen um die Schutzprogramme im Eastern Cape und im Reservat. Im Anschluss habe Sie die Möglichkeit, ein kleines hauseigenes Museum zu besuchen. Am Nachmittag starten Sie auf eine weitere Pirschfahrt. Vorher haben Sie ausreichend Zeit, Ihr Mittagessen zu genießen und sich ein bisschen zu entspannen. Die Nachmittagspirschfahrt konzentriert sich auf die im Reservat lebenden Elefanten und die speziellen Programme zum Schutz der Dickhäuter. Bei einem Sundowner werden Sie den Sonnenuntergang in der afrikanischen Wildnis genießen, bevor Sie zurück zur Lodge zum Abendessen fahren.
Der Tag beginnt mit einer letzten Pirschfahrt im Reservat. Wieder lassen sich zahlreiche Tiere wie Nashörner, Elefanten, Geparden, Büffel, Löwen, Giraffen, Zebras und viele Antilopenarten beobachten. Im Anschluss geht es zurück zur Lodge. Bevor Sie auschecken, werden Sie noch Ihren Brunch genießen können. Danach fahren Sie ca. 200 km weiter ins Landesinnere zum Mountain Zebra Nationalpark. Hier werden Sie sich auf eine kleine Erkundungsfahrt durch den Park begeben und im Anschluss im Parkrestaurant zu Mittag essen, bevor Sie ab 14 Uhr Ihre neue Unterkunft beziehen werden. Bis zum späten Nachmittag haben Sie etwas Zeit zum Entspannen oder um eine kleine Wanderung zu unternehmen. Bei der Nachmittagspirschfahrt werden Sie durch einen Tierarzt begleitet. Bei einem traumhaften Sonnenuntergang und einem köstlichen Abendessen lassen Sie diesen aufregenden Tag ausklingen.
Die früh morgendliche Pirschfahrt widmet sich ausschließlich der Spurensuche nach Geparden. Das klingt leichter als gesagt, da die Tiere selbst mit Sendern schwer zu finden sind. Wenn ein Tier aufgespürt wird, haben Sie die einzigartige Möglichkeit, sich den Tieren zu Fuß zu nähern.
Nach der hoffentlich erfolgreichen Spurensuche fahren Sie zurück zum Camp, um Ihr Frühstück einzunehmen. Den Vormittag können sie nach Belieben am Pool oder bei einem Spaziergang im Camp verbringen. Am Nachmittag werden Ihnen die Mitarbeiter des Camps in einem Vortrag die Flora und Fauna des Parks vorstellen. Nach einem zeitigen Abendessen werden Sie heute Abend auf eine Nachtpirschfahrt aufbrechen, um auf die Suche nach nachtaktiven Tieren, wie dem Erdwolf, dem Erdferkel und dem Caracal zu gehen.
Wieder startet der Tag zeitig, diesmal mit einer geführten Wanderung. Die Wanderung ist nicht sehr anstrengend, aber dafür sehr spannend. Im Anschluss geht es zurück ins Camp für ein wohlverdientes Frühstück. Nach dem Frühstück verlassen wir den Park und fahren zum nächsten privaten Wildreservat. Nach dem Einchecken in der neuen Unterkunft und einem leckeren Mittagessen geht es am späten Nachmittag auf Erkundungstour ins Reservat zusammen mit einem Ranger und einem der Tierärzte. Sie verschaffen sich gemeinsam einen Überblick über die dort lebende Tierwelt. Bevor es zum Abendessen zurück zur Lodge geht, werden Sie in der Wildnis einen schönen Sonnenuntergang genießen.
Der heutige Vormittag steht im Zeichen der Nashörner. Die morgendliche Pirschfahrt dient zur Überprüfung und der Identifizierung der Breitmaulnashorn Population im Reservat. Zwischendurch müssen immer wieder Teile zu Fuß zurückgelegt werden. Am Ende des Tages werden Sie ein Experte für Nashörner und dessen Lebensraum sein. Ein leckerer Brunch erwartet Sie im Anschluss in der Lodge sowie ein weiteres Coaching über den Schutz der Nashörner. Außerdem wird einer der Tierärzte Sie über die Sicherheitsaspekte für die Nashorn Immobilisierung aufklären und vorbereiten, um sicherzustellen, dass sowohl Patient und Gast unverletzt bleiben. Danach werden Sie Ihre Zielkünste bei einer Dartpfeil Session unter Beweis stellen, indem sie mit Wasser gefüllte Pfeile auf ein Ziel schießen. Am späten Nachmittag geht es auf Spurensuche nach dem sehr seltenen gewordenen Spitzmaulnashorn und den scheuen Leoparden. Nach der Rückkehr erwartet Sie Ihr Abendessen und der weite Sternenhimmel über dem Eastern Cape.
Heute wird es spannend. Der Tag beginnt wie immer sehr früh und führt Sie erneut ins Reservat um den Patienten (Nashorn) zu lokalisieren. Der Moment der Wahrheit: Der Tierarzt wird aus einem Helikopter den Narkosepfeil abgeben. Nach sicherer Immobilisierung werden Sie die Möglichkeit haben, bei allen notwendigen Untersuchungen zu assistieren und natürlich Fotos nahe des Geschehens zu machen. Das Beste jedoch ist, in Berührung mit dieser vor dem Aussterben bedrohten Tierart zu kommen. Nach der Behandlung werden Sie zu Ihrem Fahrzeug gebracht, um den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten, während das Nashorn aus seiner Narkose erwacht und dann auch mal ein bisschen schlecht gelaunt im Busch verschwindet. Zurück in der Lodge gibt es nach all der Aufregung einen stärkenden Brunch. Am Nachmittag begeben Sie sich zur Nachsorge Ihres Patienten erneut auf eine Fahrt ins Reservat. Nach Sonnenuntergang werden Sie zur Lodge zurückkehren und den Tag beim Abendessen noch einmal Revue passieren lassen.
Heute ist Ihre letzte Gelegenheit für eine Pirschfahrt oder Sie schlafen aus, bevor es auf die Rückfahrt nach Port Elizabeth geht. Vom Flughafen aus fahren Sie direkt weiter zum nächsten Ziel Ihrer Reise, dem Tsitsikamma Nationalpark. Der Park ist einer der landschaftlich schönsten Orte in ganz Südafrika. Der Park mit einer Fläche von 29.838 Hektar wurde 1964 eröffnet und erstreckt sich über fast 100 Kilometer entlang der Küste zwischen Kap St. Francis und Plettenberg Bay. Der dichte Wald mit seinen alten, bis zu 40 Meter hohen Bäumen ist einer der letzten Urwälder Südafrikas. Des Weiteren gibt es eine artenreiche Vogelwelt, Affen und kleinere Antilopenarten. Vor der Küste sieht man häufig Delfine und Wale. Nach dem Erreichen des Parks und dem Einchecken in Ihrer Unterkunft im Storms Revier, werden Sie den Park zu Fuß erkunden. Storms River Bridge ist 192 m lang, wurde 1956 als erste Brücke ihrer Art erbaut und führt in 139 m über die schmale Schlucht des Storms River. Gut 3 km weiter führt eine Piste sowie ein (lohnenderer) 15-minütiger Waldwanderweg zum Big Tree, einem 37 m hohen Yellowwood-Baum (Umfang: 8,5 m; Alter: 800 Jahre). Am Abend werden wir im nahegelegenen Restaurant essen.
Heute verlassen wir den Tsitsikamma Nationalpark und fahren entlang der legendären Garden Route. Auf unserem Weg nach Oudtshoorn passieren wir die Orte Plettenberg und Knysna. Plettenberg ist ein beliebtes Urlaubsziel und für seine malerische Szenerie bekannt. Wale sind während der Paarungszeit zwischen Juli und Dezember ein alltäglicher Anblick in der Bucht. Delphine sind ebenfalls häufig zu sehen. Knysna liegt hingegen an einer rund 20 km² großen Lagune, die nur durch eine schmale felsige Einfahrt mit dem Indischen Ozean verbunden ist. Dieser ist so warm, dass man auch im Winter darin baden kann. In Oudtshoorn angekommen, der Heimat des Vogelstrauß, besuchen wir eine der vielen Straußenfarmen der Region. Während der Tour werden die verschiedenen Lebenszyklen der Tiere gezeigt und durch die Guides erklärt. Sie können die Tiere auch füttern. Im Anschluss geht es zu den Cango Caves, wo uns eine sehr interessante, einstündige Führung erwartet.
Unser heutiges Tagesziel heißt Hermanus. Auf unserem Weg fahren wir entlang der legendären Route 62, der längsten Weinstraße Südafrikas und passieren zauberhafte Orte wie Ladismith und Barrydale oder verrückte Orte wie Ronnies Sex Shop inmitten der Karroowüste. Wir passieren den landschaftlich atemberaubenden Tradouw Pass und erreichen letztendlich die Küste. Hermanus erstreckt sich entlang der Ufer des Atlantiks und ist umgeben von majestätischen Bergen, einzigartigen einheimischen Pflanzen und von spektakulärer landschaftlicher Schönheit. In Hermanus herrscht geschäftiges Treiben, es bieten sich jede Menge Freizeitaktivitäten an, wie beispielsweise Haitauchen, Angeln, Boots- und Wandertouren. Jeder ist willkommen, um die zahlreichen kleinen Läden, lokalen Märkte, Cafés, Restaurants und die traumhaften Strände zu besuchen.
Heute wird es feucht fröhlich. Unsere Tour zurück nach Kapstadt führt uns heute durch Stellenbosch, der zweitältesten Stadt Südafrikas, die wunderschön in den Kap Winelands gelegen ist. Wir werden zwei ausgesuchte Weingüter besuchen und hier und da natürlich auch eine Kostprobe nehmen. Außerdem wird es eine Käse- und Schokoladenverkostung geben. Im Abschluss geht es weiter nach Kapstadt. Am Abend werden wir die Restaurants und Kneipenmeile "Kloof Street" unsicher machen, bevor am nächsten Tag Ihr Flugzeug zurück in die Heimat auf Sie wartet.
Es wird Zeit Abschied zu nehmen von diesem traumhaften Land Südafrika. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie zurück zum Flughafen begleiten, von wo Sie Ihren Heimflug antreten werden.