Collection ID
5874a178f8c5d2036aae9946
Item ID
5874a178f8c5d2036aaea655
Trip ID
257
Created On
Tue Jun 14 2016 16:04:24 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Update On
Thu Apr 06 2017 10:17:03 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Published On
Reiseexperte
marina
Land/Kontinent
sri-lanka; asien
Active
true
Feature
false
Individualreise
true
Gruppenreise
Länder
Sri Lanka
Reisedauer
14
Transport
Privater Transport
Guide
Mit Guide
Preis
999EUR
Tags
Auf dieser Rundreise erkunden Sie den Osten Sri Lankas. Die aufstrebenden Küstenregionen im Osten des Landes eignen sich hervorragend, um einige Tage zur Erholung am Strand einzuplanen. Trincomalee, die Hauptstadt der Ostküste liegt auf einer Halbinsel und beherbergt den ältesten Hindu-Tempel Sri Lankas- den Sie natürlich ebenfalls besuchen werden. Alle Orte der Ostküste sind noch sehr ursprünglich und erwachen erst langsam aus seiner Art Dornröschenschlaf.
Beschreibung
Auf dieser Rundreise erkunden Sie den Osten Sri Lankas. Die aufstrebenden Küstenregionen im Osten des Landes eignen sich hervorragend, um einige Tage zur Erholung am Strand einzuplanen. Trincomalee, die Hauptstadt der Ostküste liegt auf einer Halbinsel und beherbergt den ältesten Hindu-Tempel Sri Lankas- den Sie natürlich ebenfalls besuchen werden. Alle Orte der Ostküste sind noch sehr ursprünglich und erwachen erst langsam aus seiner Art Dornröschenschlaf.
Höhepunkte
Besichtigung der ersten Hauptstadt Sri Lankas – Anuradhapura
Besuch des Koneswaram-Tempels in Trincomalee
Tagesausflug zur Badeinsel Pigeon Island
Erholung am Strand von Passekudah
Besichtigung der historischen Stadt Polonnaruwa
Reiseablauf
Tag 1 – Besuch des Ambasthala Heiligtums (Anuradhapura)
Ayubowan! Nach der Ankunft am internationalen Flughafen von Colombo werden Sie von unserem Repräsentanten begrüßt. Sie treffen Ihren Fahrer für die kommenden Tage und starten Ihre Entdeckungstour an die Ostküste Sri Lankas.
Am Nachmittag treffen Sie in Anuradhapura ein. Im Hotel angekommen, steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Erholen Sie sich am Hotelpool von der Anreise oder unternehmen Sie optional einen Ausflug zum Felsenkloster in Mihintale. Neben den vier Welterbestätten der UNESCO im kulturellen Dreieck ist Mihintale eine der interessantesten archäologischen Stätten. Es ist neben dem nahen Anuradhapura eine der wichtigsten Pilgerstätten, denn hier fasste der Buddhismus in Sri Lanka Fuß. Neben Dagobas können sie auch Klosterhöhlen – zum Teil noch bewohnt – und einen bunt geschmückten Höhlentempel bestaunen. Das Highlight ist aber das Ambasthala-Heiligtum – nicht zuletzt aufgrund der wunderschönen Lage.
Tag 2 – Erkundungstour in der ersten Hauptstadt Sri Lankas (Anuradhapura, Nilaweli)
Nach dem Frühstück erkunden Sie die erste Hauptstadt Sri Lankas bei einer Stadtrundfahrt. Anuradhapura war vom 5. Jahrhundert v.Chr. bis Ende des 10. Jahrhunderts n. Chr. die erste Hauptstadt Sri Lankas und wird auch noch heute als heilige Stätte verehrt. Zu den größten Heiligtümern der Stadt gehören die spektakulären Dagobas – aus Backsteinen erbaute halbkugelförmige Bauwerke. Besonders eindrucksvoll erscheint die knapp 100 m hohe weiße Ruvanveliseya–Dagoba (erbaut im 2. Jh. v. Chr.). Die höchste aller Dagobas in Anuradhapura ist die ca. 110 m hohe Jetawanarama-Dagoba. Die Thuparama-Dagoba gilt als das älteste buddhistische Bauwerk in Anuradhapura. In ihr soll sich das rechte Schlüsselbein Buddhas befinden.
Das wichtigste Ziel eines jeden Pilgers ist jedoch der heilige Boddhibaum. Der Sage nach wurde bereits vor 2250 Jahren ein Ableger des Baums, unter dem Buddha seine Erleuchtung fand, aus Indien in Anuradhapura eingepflanzt und gilt als ältester Baum der Welt. Seit 1981 gehört Anuradhapura zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Anschließend fahren Sie weiter nach Nilaweli, wo Sie auch übernachten werden.
Tag 3 – Die heiligen Tempel von Trincomalee (Nilaweli, Trincomalee)
Nach dem Frühstück erkunden Sie Trincomalee bei einer Stadtrundfahrt. Sie besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie Fort Frederick und den Koneswaram-Hindu-Tempel. Neben azurblauen weiten Sandstränden hat Trincomalee im Nordosten Sri Lankas noch vieles mehr zu bieten. Aufgrund der überwiegend tamilisch geprägten Bevölkerung gibt es zahlreiche reich verzierte Hindutempel zu bestaunen. Der Thiru Koneswaram-Tempel liegt idyllisch auf einer Landzunge und gehört zu den fünf bedeutendsten Shiva-Heiligtümern Sri Lankas. Am Ende des Tempels befindet sich das Felsenkliff Swarmi Rock, welches einer Legende nach auch Lovers Leap genannt wird. Im Jahr 1687 soll sich dort eine niederländische Beamtentochter aus Liebeskummer in die Tiefe gestürzt haben. Sie überlebte jedoch und heiratete später noch zweimal. Für einen Besuch lohnt auch Fort Frederick. Den Namen verdankt das alte Gemäuer dem damaligen Herzog von York.
Nach der Rückkehr zu Ihrem Hotel in Nilaweli steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 4 – Badefreuden auf Pigeon Island (Nilaveli, Pigeon Island)
Heute geben Sie sich auf der nahegelegen Insel Pigeon Island ausgiebigen Badefreuden hin. Am Vormittag setzen Sie mit dem Boot über auf die im Jahr 2003 zum Nationalpark ernannte Insel. Pigeon Island liegt etwa 1 km vor der Küste Nilavelis und ist aufgrund des Fischreichtums und der bunten Unterwasserwelt ein beliebtes Ausflugsziel für Schnorchler. Felsentauben, welche hier bevorzugt ihre Eier ausbrüten, gaben Pigeon Island (Taubeninsel) den Namen.
Am späten Nachmittag erfolgt der Rücktransfer zu Ihrem Hotel in Nilaweli.
Tag 5 – Strandaufenthalt in Nilaveli (Nilaveli)
Sie genießen einen Strandtag in Nilaveli. Lassen Sie so richtig die Seele baumeln und die letzten spannenden Tage Ihrer Reise nochmal Revue passieren.
Tag 6 – Weiterfahrt nach Passikudah (Nilaweli, Passikudah)
Nach dem Frühstück führt Sie die Route weiter nach Passikudah. Dort angekommen, steht Ihnen der Rest des Tages zur freien Verfügung. Sie übernachten in Passikudah.
Tag 7 – Stadtrundfahrt in Batticaloa (Batticaloa, Passekudah)
Am Morgen besichtigen Sie die Stadt Batticaloa bei einer Stadtrundfahrt. Die zweitgrößte Stadt an der Ostküste liegt zwischen dem Meer und der 54 km parallel zur Küste verlaufenden Lagune. Das Stadtzentrum der rund 100.000 Einwohner zählenden Stadt liegt auf einer Insel und ist über mehrere Brücken erreichbar. Batticaloa war die erste Station der Holländer, als diese im Jahr 1602 erstmalig sri-lankischen Boden betraten. Das noch immer gut erhaltene von den Portugiesen erbaute Fort aus dem Jahr 1628 ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sie übernachten in Passikudah.
Tag 8-10 – Unberührte Traumstrände bei Passikudah (Passikudah)
Auf unberührte Traumstrände treffen Sie bei Passikudah an der Ostküste. Genießen Sie entspannte Tage am Strand und gehen Sie bei angenehmen Temperaturen im Indischen Ozean baden.
Tag 11 – Besichtigung der historischen Stadt Polonnaruwa (Passekudah, Polonnaruwa, Sigiriya)
Heute heißt es für Sie Abschied von der Ostküste zu nehmen. Nach dem Frühstück brechen Sie zu Ihrem heutigen Tagesziel in Sigiriya / Habarana (je nach gebuchter Kategorie) auf. Gegen Mittag erreichen Sie Polonnaruwa und besichtigen die historische Stadt. Mit dem Fahrrad erkunden Sie das weitläufige Gelände der ehemaligen Hauptstadt.
Polonnaruwa war vom 11. bis 13. Jhd. nach Anuradhapura die 2. Hauptstadt des Reiches. In Polonnaruwa warten prächtige Statuen, eindrucksvolle Dagobas, typische Fresken der Polonnaruwa Ära, Paläste und nicht zuletzt „Gal Vihara“ – ein imposantes Felsenheiligtum mit vier Buddhafiguren darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Im südlichen Teil von Polonnaruwa stoßen Sie auf die Statue des „Stadtgründers“ König Parakramabahu I, dem die Stadt Ihren Ruhm zu verdanken hat. Die meisten Stauseen und Tempel der Stadt wurden in seiner Amtszeit erbaut.
Anschließend werden Sie zu Ihrem Hotel gefahren.
Tag 12 – Die imposante Felsenfestung von Sigiriya (Sigirya, Dambulla, Minneriya Sigiriya)
Am Morgen erklimmen Sie die imposante Felsenfestung von Sigiriya.
Die im 5 Jh. n. Chr. erbaute Felsenfestung auf dem Plateau eines Monolithen ist wohl einer der spektakulärsten Orte der Insel. Da in früherer Zeit ein steinerner Löwe am Eingang der Festung thronte, wird der Felsen auch Löwenfelsen genannt. Erhalten sind die beiden Pfoten des Löwen. Inmitten der weitläufigen Anlage ragt der Felsen knapp 200 m aus der Ebene. Erkunden Sie die Gartenanlage mit Springbrunnen, Pavillons und Schwimmbädern. Auf dem Weg zum Gipfel des Felsens bestaunen Sie die berühmten Wolkenmädchen und das wohl älteste Graffiti der Welt – die Spiegelmauer.
Am Nachmittag gehen Sie im Minneriya-Nationalpark mit den Dickhäutern bei einer Elefantensafari auf Tuchfühlung. Im Anschluss werden Sie zurück zu Ihrem Hotel gefahren.
Tag 13 – Das ehemalige Fischerdorf Negombo (Sigiriya, Negombo)
Heute führt sie die Route wieder an die Westküste nach Negombo. In Ihrem Hotel angekommen, haben Sie die Möglichkeit, am Hotelpool zu entspannen oder den Fischerort bei einem Spaziergang zu erkunden.
Das ehemalige Fischerdorf Negombo hat sich im Laufe der Jahre zu einer quirligen Stadt entwickelt, in der sich viele verschiedene Kulturen vereinen. An der gleichnamigen Lagune gelegen, bietet Migamu, wie der Ort auf Singhalesisch heißt, eine breite Palette unterschiedlichster Freizeitangebote. Kilometerlange und breite Strände laden zu Spaziergängen ein und der Fischmarkt bietet kulinarische Schätze aus Neptuns Reich, die man am Abend in einem der unzähligen Restaurants genießen kann. Sehenswert sind auch die Kirchen, Moscheen, Tempel und Schreine.
Auch für Geschichtsinteressierte hat Negombo etwas zu bieten: das alte niederländische Fort gewährt einen spannenden Einblick in die Geschichte Negombos. Auch eine Bootsfahrt auf dem alten Zimtkanal bietet eine reizvolle Abwechslung.
Tag 14 – Rückreise in die Heimat (Colombo)
Mit einem Koffer voller faszinierender Geschichten und entspannt Ihr Transfer zum Flughafen in Colombo nach dem Frühstück, Bzw. je nach Flugplan ihres gebuchten Fluges. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Heimflug.
Inkludiert
13 Übernachtungen in der gewünschten Hotelkategorie
13x Frühstück, 13x Abendessen
Alle Transfers im klimatisierten Privatawagen mit deutschsprachigem Fahrer
Alle Eintrittsgelder
Besichtigungen und Ausflüge wie beschrieben
Willkommenspaket mit umfangreichem Informationsmaterial und Telefonkarte bei Ankunft
Täglich eine Flasche Wasser pro Person
Optional
Ihr Reiseexperte informiert Sie gerne zu optionalen Aktivitäten.
Exkludiert
Internationale Flüge
Reiseversicherung
Hotelkategorien/Preise
Standard ab 999 EUR pro Person