Collection ID
5874a178f8c5d2036aae9946
Item ID
59c0d1abc1d154000147649b
Trip ID
382
Created On
Tue Sep 19 2017 08:13:31 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Update On
Sat Jan 26 2019 07:35:08 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Published On
Reiseexperte
susanne
Land/Kontinent
afrika; suedafrika
Active
true
Feature
false
Individualreise
true
Gruppenreise
Länder
Südafrika
Reisedauer
14
Transport
Mietwagen
Guide
Guide auf Wunsch
Preis
1420EUR
Tags
Erleben Sie auf dieser Mietwagen-Rundreise die faszinierende und abwechslungsreiche Natur Südafrikas entlang der Garden Route. Nachdem Sie das bunte Kapstadt in einem Doppeldecker-Bus entdeckt haben, erkunden Sie die faszinierenden Klippen am Kap der Guten Hoffnung, machen eine Fahrradtour durch die wunderschönen, grünen Weinanbaugebiete und übernachten auf einer Straußenfarm. Gegen Ende der Reise gehen Sie auf spannende Safaris im Kariega Private Game Reserve.
Beschreibung
Erleben Sie auf dieser Mietwagen-Rundreise die faszinierende und abwechslungsreiche Natur Südafrikas entlang der Garden Route. Nachdem Sie das bunte Kapstadt in einem Doppeldecker-Bus entdeckt haben, erkunden Sie die faszinierenden Klippen am Kap der Guten Hoffnung, machen eine Fahrradtour durch die wunderschönen, grünen Weinanbaugebiete und übernachten auf einer Straußenfarm. Gegen Ende der Reise gehen Sie auf spannende Safaris im Kariega Private Game Reserve.
Höhepunkte
Sightseeing-Tour im Doppeldecker-Bus in Kapstadt
Atemberaubende Natur am Kap der Guten Hoffnung
Fahrradtour durch die grünen Weinanbaugebiete
Leben auf einer Straußenfarm
Bootsfahrt zu Walen, Delfinen und Seehunden
Natur pur an der St. Francis Bay
Aufregende Safaris im Kariega Private Game Reserve
Reiseablauf
Tag 1 – Willkommen in Südafrika! (Kapstadt)
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen Kapstadt werden Sie von unserer Mitarbeiterin begrüßt, die Ihnen die Reiseunterlagen und das Kartenmaterial übergibt und Ihnen bei der Übernahme des Mietwagens behilflich ist. Anschließend fahren Sie zu Ihrem Hotel (Tagesetappe: 20 km, ca. 30 Minuten).
Die Stadt am Kap der Guten Hoffnung ist für viele Besucher, die schon einmal dort waren, eine der schönsten Städte der Welt. Kapstadt ist auf der einen Seite eine sehr moderne südafrikanische Großstadt und auf der anderen Seite eine historische Stadt mit einer bewegten Geschichte und vielen wunderschönen Gebäuden, die noch aus der Kolonialzeit stammen. Sie können in Kapstadt einen sportlichen Urlaub mit Surfen, Tauchen, Bergwandern und Radfahren verbringen, aber auch genauso gut einen erholsamen Urlaub, mit der Möglichkeit, Wale auf offener See zu beobachten. Ebenso können Sie in Kapstadt stundenlang bummeln und einkaufen. Wenn eine Stadt viele Gesichter und viel Abwechslung zu bieten hat, dann ist es die Stadt am Kap.
Tag 2 – Sightseeing-Tour im Doppeldecker-Bus (Kapstadt)
Heute entdecken Sie Kapstadt an Bord eines roten Doppeldecker-Busses, der alle Sehenswürdigkeiten in und um Kapstadt anfährt. Sie können bequem ein und aussteigen und so Kapstadt in ihrem eigenen Rhythmus entdecken. Der Wind weht einem um die Nase und die angenehme, warme Sonne scheint direkt auf einen herab, während man durch die erhöhte Sitzposition eine wunderbare Aussicht genießen kann – es wird schnell deutlich warum CitySightseeing, die offizielle Sightseeing-Tour durch Kapstadt, so beliebt ist. Es gibt zwei verschiedene Routen, die über zwanzig der einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Ausflugziele Kapstadts anfahren, darunter Kirstenbosch Botanical Gardens, die V & A Waterfront, Camps Bay und Sea Point. Die Erklärungen während der Sightseeing-Tour können in acht Sprachen abgerufen werden, darunter Deutsch, Niederländisch und Französisch.
Tag 3 – Die Highlights am Kap der Guten Hoffnung (Kapstadt)
Heute empfehlen wir Ihnen eine Fahrt zum Kap der guten Hoffnung. Rund um die Kaphalbinsel führt eine der schönsten Küstenstraßen der Welt – mit herrlichen Ausblicken auf zwei Ozeane, blau schimmernde Berge, endlos weiße Strände und gischtumtoste Klippen. Die Fahrt führt zuerst entlang der „Riviera Südafrikas“, den exklusiven Strandvororten Clifton, Camps Bay und Llandudno, wo Millionärsvillen in die Hänge gebaut sind und man Ausblicke auf Palmen und Meer genießen kann.
Sie fahren dann weiter auf dem berühmten Chapman’s Peak Drive, eine der spektakulärsten Küstenstraßen der Welt, die stellenweise aus hartem Granitstein herausgesprengt wurde. Steil und kurvenreich schraubt sich die Trasse bergan und hundert Meter tiefer prallt das Meer in großen Gischtfontänen auf die Klippen. Panoramen von ungeahnter Schönheit breiten sich vor dem Auge aus.
Das Cape of Good Hope Nature Reserve bietet 40 km geschützte Küstenlinie mit Badebuchten und im Landesinneren ein Hochplateau mit üppiger Vegetation und großem Tierreichtum. Auf der Straße, die durch das Naturreservat zum tief ins Meer ragenden Cape Point führt, veranstalten manchmal sogar Zebras und Autos ein Rennen!
Am Cape Point angekommen, haben Sie nun die Möglichkeit, mit der Zahnradbahn hinauf zum Aussichtspunkt zu gelangen, wo Sie eine unglaubliche Aussicht erwartet.
Anschließend fahren Sie zum Boulders Strand, der für seine dort ansässige Pinguin-Kolonie bekannt ist. Erfreuen Sie sich am Anblick dieser drolligen Tiere, die Sie sonst nur aus dem Zoo kennen! Auf der Rückfahrt nach Kapstadt passieren Sie die Fischerorte Simon‘s Town und Kalk Bay, wo immer ein reges Treiben herrscht, wenn die beladenen Fischerboote in den Hafen einlaufen. Bis Muizenberg sorgt dann der Boyes Drive für Panoramablicke über die See und den endlosen Sandstrand von Muizenberg.
Tag 4 – Auf ins grüne Weinanbaugebiet (Stellenbosch)
Heute fahren Sie von Kapstadt in die Weinanbaugebiete. Wir empfehlen Ihnen die Stadt Stellenbosch zu erkunden. Das wunderschöne Städtchen ist die zweitälteste Stadt Südafrikas und geprägt von eichengesäumten Alleen und historischen Wohnhäusern im kapholländischen Stil. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei einem Spaziergang die schönen Straßen und die historischen Gebäude der Stadt kennenzulernen. Die vielen Weingüter rund um Stellenbosch lohnen immer einen Besuch. Hier kann man Spitzenweine degustieren und im Rahmen von Kellerführungen mehr über den Weinanbau in Südafrika lernen.
Tag 5 – Fahrradtour durch die Weinfelder (Stellenbosch)
Wer es etwas sportlicher mag und die Natur der Winelands so richtig erleben will, der ist hier genau richtig! Während die laue Fahrtluft um die Ohren braust, fährt man in einer kleinen Gruppe durch die wunderschönen Weinfelder. Der ein oder andere Berg kann einem dabei schon den Schweiß auf die Stirn treiben, jedoch ist die Nähe zur Natur das allemal wert. Bei den verschiedenen Stopps auf den Weinfarmen können dann die besten Tropfen des Gutes probiert und gleichzeitig neue Kraft getankt werden. Die freundlichen und hilfsbereiten Reiseleiter haben dabei immer ein Auge auf ihre Gruppe und sind stets bedacht, diese zusammenzuhalten.
Tag 6 – Leben auf einer Straußenfarm (Oudtshoorn)
Heute fahren Sie über die Halbwüste der kleinen Karoo in Richtung Oudtshoorn (Tagesetappe: 407 km, ca. 4 1/2 Stunden). En route können Sie in Calitzdorp die exzellenten Portweine degustieren. Ihre Unterkunft liegt auf dem Gelände einer Straußenfarm, welche von den Inhabern bereits in der vierten Generation betrieben wird. Nehmen Sie an einer Führung über die Straußenfarm teil und entdecken Sie die Cango Caves, die unweit von der Unterkunft gelegen sind.
Oudtshoorn liegt entlang der Route 62, in einem semiariden Tal, das ideale Bedingungen für Strauße bietet, die hier in großem Umfang gezüchtet werden. Den erfolgreichen Straußenfarmen verdankt Oudtshoorn auch seinen Ruf als „Hauptstadt der Federn”. Palastartige Häuser, als „Feder-Paläste” bekannt und während der Boom-Jahre erbaut, sind charakteristisch für die Stadt.
Tag 7 – Der Garten Eden Afrikas (Knysna)
Heute fahren Sie weiter nach Knysna (Tagesetappe: 119 km, ca. 2 Stunden). Hier gibt es viel zu entdecken: Besuchen Sie den Aussichtspunkt an den majestätischen Knysna Heads oder unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf der Lagune. An der Waterfront kann man schön bummeln oder in einem der exzellenten Restaurants speisen.
Zwischen dem beeindruckenden Outeniqua Gebirge und dem indischen Ozean gelegen und von weltweit bekannten Wäldern umgeben, bietet Knysna seinen Besuchern eine Vielzahl an Möglichkeiten für Unternehmungen aller Art. Die wunderschöne Lagune und mehr als acht Strände laden zum Schwimmen, Surfen, Fischen, einer Jetskifahrt, einem Kanu- oder Bootsausflug oder einem Strandspaziergang ein. Auf allerlei Märkten finden Sie biologische Produkte, köstliches Essen, einheimische Pflanzen und ein geselliges Ambiente. Berge, Täler, Seen, Wälder und Flüsse warten nur darauf, entdeckt zu werden. Diese Region wird nicht umsonst der „Garten Eden” genannt. Auch Vogelbeobachter kommen auf ihre Kosten. Erstklassige Golfplätze befinden sich direkt vor Ihrer Tür. Und natürlich ist diese Region auch für das Kliff Knysna Heads sowie köstliche Austern bekannt.
Tag 8 – Bootsfahrt zu Walen, Delfinen und Seehunden (Krysna)
Heute heißt es „Leinen los“, wenn Sie mit ansässigen Artenschützern in See stechen. Je nach Jahreszeit werden Sie verschiedene Walarten, Delfine und Seehunde entdecken. Von Ihrer Crew werden Sie fachkundig in die Geheimnisse der Welt der Meere und deren Schutz eingeführt. Vielleicht genießen Sie am Nachmittag einen Spaziergang entlang der kilometerlangen Strände?
Tag 9 – Oldtimer und Bier in Storms River (Storms River)
Heute erreichen Sie das schöne Gebiet um den Tsitsikamma Nationalpark (Tagesetappe: 64 km, ca. eine Stunde). Hier empfehlen wir Ihnen eine kleine Wanderung zur Hängebrücke am Storms River Mouth. Der urige Name Tsitsikamma stammt aus der Khoi-Sprache und bedeutet klares oder sprudelndes Wasser. Beide Nationalpark-Gebiete umfassen einen schmalen, 113 km langen Abschnitt entlang der Küste. Das Gebiet ist gekennzeichnet durch dichte Wälder mit zum Teil sehr altem Baumbestand, hohen Regenfall, viele Bäche und Flüsse, Schluchten sowie eine malerische Steilküste.
Ihre Unterkunft liegt sehr schön im Örtchen Storms River. Hier kann man auch das charakteristische Hunter's Pub und das ungezwungene Café Bacchus besuchen. Neben dem Hotel finden Sie noch das Marilyn's 60s Diner, wo Sie zwischen Oldtimer Motorrädern, Autos und anderen Erinnerungsstücken ein vorzügliches Menü genießen können. Gönnen Sie sich ein Ale oder Lager in unserer Mikrobrauerei, die auch etliche andere südafrikanische Hausbiere im Angebot hat.
Tag 10 – Natur pur an der St. Francis Bay (St. Francis Bay)
Heute erreichen Sie Ihre Unterkunft bei St. Francis Bay (Tagesetappe: 81 km, ca. eine Stunde). Die Lage und der fast unberührte 3,5 km lange Sandstrand machen die Unterkunft zu einem kleinen Paradies im Eastern Cape. In 235 Hektar unberührter Natur mit Dünen, Wäldern, Flussdeltas, Stränden, Feuchtgebieten und Lagunen können Sie den Alltagsstress hinter sich lassen. Dieses Paradies ist außerdem Heimat 20 wilder Pferde und einer Vielzahl von Vögeln. Die St. Francis Bay ist Heimat der zwei bekanntesten südafrikanischen Strandresorts - der weltbekannte Surfspot Jeffrey's Bay und das wunderschöne St. Francis Bay mit seiner einzigartigen Architektur und seinem Kanalsystem.
Tag 11 – Ausritt oder Beach Buggy Tour (St. Francis Bay)
Heute können Sie auswählen ob Sie an einem entspannten Ausritt am Strand teilnehmen möchten (auch für Anfänger geeignet) oder ob Sie sich lieber die Meeresbrise im Rahmen einer Dünentour im Beach Buggy um die Nase wehen lassen. Genießen Sie außerdem Strandspaziergänge oder entspannen Sie am schönen Swimmingpool.
Tag 12 – Spannende Safari im offenen Geländewagen (Kariega Private Game Reserve)
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter via Port Elizabeth zu Ihrer Lodge in einem privaten Tierreservat, das die großen Wildtiere Afrikas, die „Big Five“, beheimatet (Tagesetappe: 240 km, ca. 2 1/2 - 3 Stunden). In der Lodge angekommen erwartet Sie bereits ein Mittagessen bevor Sie in ihr Zimmer einchecken. Gegen 15:30 Uhr treffen Sie sich zum High Tea und anschließend wird Ihr Ranger Sie auf Ihren ersten Game Drive im offenen Geländewagen entführen. Unterwegs werden Sie zu einem gemütlichen Sonnenuntergang anhalten. Bei Einbruch der Dunkelheit wird Ihnen Ihr Ranger auch die nachtaktiven Tiere erklären bevor es - üblicherweise gegen 19:00 Uhr - wieder zurück zur Lodge geht. Sie haben jetzt kurz Zeit sich frischzumachen bevor es zum Abendessen geht.
Das Naturschutzgebiet Kariega Private Game Reserve bietet Gästen eine 4-Sterne Luxus-Lodge im Herzen der östlichen Kapprovinz. Die Region ist malariafrei und bekannt für die idealen Voraussetzungen zur Tierbeobachtung und die malerische Landschaft.
Tag 13 – Zwei Safaris an einem Tag (Kariega Private Game Reserve)
Der Tag beginnt mit einem frühen Weckruf zwischen 5:00 und 5:30 Uhr morgens. Tee und Kaffee stehen bereit, bevor Sie in den Sonnenaufgang aufbrechen. Unterwegs halten Sie kurz an, um im Busch einen Kaffee zu genießen. Zurück in der Lodge wird das Frühstück serviert. Nach dem Frühstück können Sie am Pool relaxen oder sich im Spa verwöhnen lassen (nicht im Preis enthalten). Am späten Nachmittag unternehmen Sie eine weitere Safari.
Tag 14 – Auf Wiedersehen Afrika! (Kariega Private Game Reserve)
Nach der letzten Safari am Morgen und dem Frühstück, fahren Sie weiter nach Port Elizabeth und geben dort Ihren Mietwagen am Flughafen ab (Tagesetappe: 134 km, ca. 1 1/2 Stunden). Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise.
Inkludiert
13 Übernachtungen in der gewünschten Hotelkategorie
13x Frühstück, 2x Mittagessen, 2x Abendessen
Aktivitäten wie im Programm angegeben
Tourismussteuer
Reisehandbuch & Karte
Mietwagen Toyota Corolla Gruppe C (oder ähnlich) inkl. unbegrenzter Kilometer, Vollkaskoversicherung, Zusatzfahrer und Vertragsgebühr
Optional
Ihr Reiseexperte berät Sie gerne zu optionalen Aktivitäten.
Exkludiert
Internationale & nationale Flüge
Reiseversicherung
Eintrittsgebühren
Benzin
Einwegmiete (ZAR 1.070)
GPS (ZAR 95 pro Tag)
Hotelkategorien/Preise
Standard: Bei 2 Personen ab 1.420 EUR pro Person