MisterTrip

Großes Mexiko-Abenteuer abseits der klassischen Touristenpfade

Geschrieben von matthias | 27.07.2020 12:45:43

Collection ID

5874a178f8c5d2036aae9946

Item ID

5909cf2f6803720e3f10ecd4

Trip ID

322

Created On

Wed May 03 2017 12:38:07 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Update On

Wed Aug 23 2017 10:19:46 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Published On Reiseexperte

matthias

Land/Kontinent

nordamerika; mexiko

Active

true

Feature Individualreise

true

Gruppenreise

true

Länder

Mexiko

Reisedauer

13

Transport

Privater Transport

Guide

Mit Guide

Preis

1235EUR

Tags

Abenteuerurlaub in Mexiko abseits der Massen! Unsere Aktivreise für Junge, Junggebliebene und Abenteuerlustige verspricht Mexiko Pur. Sie erleben die Kulturstätten der Maya und können an den schönsten Stränden von Mexiko entspannen.

Beschreibung

Abenteuerurlaub in Mexiko abseits der Massen! Unsere Aktivreise für Junge, Junggebliebene und Abenteuerlustige verspricht Mexiko Pur. Sie erleben die Kulturstätten der Maya und können an den schönsten Stränden von Mexiko entspannen.

Höhepunkte

  • Citytour durch Mexiko City
  • Besuch der Pyramiden von Teotihuacán
  • Bootstour durch den Sumidero-Canyon
  • Übernachtung im Dschungelcamp
  • Besuch der Mayastätten von Palenque

Reiseablauf

Tag 1 – Anreise (Mexiko City)

Nach Ihrer Ankunft in Mexiko City werden Sie von einem Mitarbeiter erwartet, der Sie in Ihr Hotel im Zentrum der Millionenmetropole bringt. Je nach Verkehr ergeben sich 20-40 Minuten Transferzeit.

Tag 2 – Citytour (Mexiko City, Xochimilco)

Heute geht es für Sie um 10 Uhr zum Stadtrundgang mit Ihrem Guide los. Zu Fuß geht es zuerst ins historische Zentrum, wo Sie die Kathedrale und den gegenüberliegenden Nationalpalast sehen können. Anschließend fahren Sie im Kleinbus die Prachtstraße Paseo de Reforma entlang, zum Chapultepec-Park und von dort zu den schwimmenden Gärten von Xochimilco. Auf einer etwa zweistündigen Bootstour genießen Sie echtes mexikanisches Flair bei Mariachi-Musik und einer Flasche Corona – oder auch mehreren. Am späteren Nachmittag kehren Sie ins Hotel zurück.

Tag 3 – Die Pyramiden von Teotihuacán (Teotihuacán, Plaza Garibald)

Die ca. 60 km nordöstlich von Mexiko City gelegenen Pyramiden von Teotihuacán sind beeindruckendes Erbe einer der größten Hochkulturen Mexikos, die die Stadt vor gut 2000 Jahren gründete. Sie besteigen die Sonnen- und die Mondpyramide und bestaunen den Palast des Quetzalcóatl. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem typischen Lokal, geht es zurück nach Mexiko City. Am Abend steht ein Besuch des Traditionslokals Tenampa an der Plaza Garibaldi – der Wiege der Mariachi Musik – auf dem Programm.

Tag 4 – Großartige Aussichten (Nationalpark Popocatépetl, Puebla)

Um 8 Uhr fahren Sie vom Hotel ab. Sie kämpfen sich durch den Großstadtdschungel zur Autobahn nach Puebla mit Ziel Amecameca am Fuße des Popocatéptl; von dort geht es zum Visitor-Center auf gut 4000 Metern Höhe. Im Antlitz der beiden Fünftausender (Popo und Izta) unternehmen Sie eine etwa dreistündige Trekking-Tour. Abends kommen Sie nach Puebla, die Stadt der Engel.

Tag 5 – Eine Fahrt durch die Landschaft (Chiapa de Corzo)

Am heutigen Tag ist Ihr Sitzfleisch gefragt: Die längere, aber dafür landschaftlich umso abwechslungsreichere Fahrt geht vorbei am höchsten Berg Mexikos (Pico de Orizaba) nach Tuxtla. Sie können förmlich zusehen, wie sich mit der jeweiligen Höhe Klima und Vegetation verändern. Das Etappenziel ist das nette Städtchen Chiapa de Corzo, gewissermaßen am Eingang des Sumidero-Canyons gelegen.

Tag 6 – Bootstour (Sumidero Canyon, Indianerdörfer, San Cristóbal)

Morgens geht es auf eine etwa zweistündige Bootstour durch den Sumidero-Canyon. Der bis zu 1000 Meter tiefe Canyon beherbergt eine Vielzahl an Vogelarten, Affen und anderen Tieren. Mit etwas Glück bekommen Sie auch Kaimane (Krokodile) zu sehen. Anschließend fahren Sie in das Hochland Chiapas. Bevor Sie nach San Cristóbal kommen, ist ein Abstecher im Tzotzil-Dorf San Juan Chamula vorgesehen. In der dortigen Kirche erleben Sie hautnah Rituale, die auf die vorspanische Zeit zurückgehen. In San Cristóbal besuchen wir (ca. 1h) gemeinsam das Kinder Hilfsprojekt Sueniños und erfahren aus erster Hand über die wunderbare Arbeit die hier geleistet wird.

Tag 7 – Übernachtung im Dschungelcamp (Agua Azul, Lacandon Dschungel)

Heute heißt es (ausnahmsweise) etwas früher raus aus den Federn. Gegen 8 Uhr morgens brechen Sie zu den Wasserfällen von Agua Azul auf. Die Kaskaden suchen sich auf einer Länge von mehreren Kilometern ihren Weg durch die üppige Dschungelvegetation. Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter in Richtung der Grenze zu Guatemala. In einem einfachen Dschungelcamp inmitten des Lacandón-Urwalds werden Sie die heutige Nacht verbringen. Auf Komfort muss zwar verzichtet werden, das einzigartige Abenteuer ist es aber wert!

Tag 8 – Dschungelwanderung (Yaxchilán, Palenque)

An diesem Morgen begeben Sie sich mit einem Lacandón-Indianer auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Dschungel. Er führt Sie zu einem Wasserfall, umgeben von üppiger Vegetation. Man könnte den ganzen Tag hier bleiben, aber wir müssen weiter zu einem absoluten Highlight der Tour: zur abgelegenen Mayastätte von Yaxchilán, die man nur per Boot auf dem Grenzfluss Río Usumacinta erreichen kann. Yaxchilán, einst die Usamacinta-Region dominierend, rivalisierte mit den Städten Tikal und Palenque. Abends fahren Sie nach Palenque, wo Sie unweit der Ausgrabungen Quartier beziehen.

Tag 9 – Die Mayastätte von Palenque (Palenque, Campeche)

Am Morgen – noch vor Andrang der Massen – steht ein absoluter Höhepunkt Ihrer Reise im Programm. Die Mayastätte von Palenque, die im 7. Jhd. unter König Pakal ihre Blütezeit erreichte, zählt zu den schönsten und am besten restaurierten Stätten des Landes. Besonders beeindruckend sind der Tempel der Inschriften und die Palastanlage. Nach der Besichtigung, die ca. 2,5 Stunden umfasst, geht es im Kleinbus an die Golfküste. Nach ca. vier Stunden Fahrt erreichen Sie ein Restaurant direkt am Strand, wo Sie frische Meeresspezialitäten genießen können. Über Champotón geht es in einer guten Stunde nach Campeche; in der bezaubernden Kolonialstadt beziehen Sie ein schönes Hotel direkt im historischen Zentrum.

Tag 10 – Die Pyramiden von Uxmal (Uxmal, Mérida)

Nach einem Stadtrundgang in Campeche fahren Sie in die sogenannte Puuc-Region, die Sie in etwa 1,5 Stunden erreichen. Auf dem Weg bietet sich die Möglichkeit, in einem Mayadorf Halt zu machen und die einfachen Hütten der lokalen Bevölkerung zu besichtigen. Uxmal ist die bedeutendste Stätte der Puuc-Region und wird dominiert von der Pyramide des Wahrsagers und vom Nonnenviereck. Nach der Besichtigung halten Sie auf dem Weg nach Mérida zum Mittagessen. In Mérida erwartet Sie tropische Lebensfreude.

Tag 11 – Flamingos und Pelikane (Nationalpark Celestún)

Etwa 1,5 Stunden westlich von Mérida befindet sich der Nationalpark von Celestún, ein Paradies für Flamingos und Pelikane, die Sie auf einer gut 1,5-stündigen Bootsfahrt in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern können. Anschließend haben Sie am Strand die Möglichkeit, frische Meeresspezialitäten zu genießen.

Tag 12 – Tempel des Kukulkan (Izamal, Chichén Itzá, Valladolid)

Gegen 9 Uhr fahren Sie nach Izamal, wo eines der beeindruckendsten Konvente aus der Kolonialzeit steht. Weiter geht es nach Chichén Itzá. Die Maya- und Toltekenstätte wird vom Tempel des Kukulkan überschattet, einer Pyramide deren Architektur von astronomisch-astrologischen Vorstellungen geprägt ist. Nach der Hitze bei den Maya Tempeln tut eine Abkühlung gut. Sie genießen in der Cenote Dzitnup die herrliche Erfrischung in einem einzigartigen Ambiente unter der Erde. Der Tag endet in Valladolid, eine gute halbe Stunde entfernt von Chichén Itzá, wo Sie die letzte Nacht der Rundreise in einem wunderschönen, kolonialen Hotel verbringen werden. Zum Abschluss gibt es vom Reiseleiter einen Abschiedscocktail.

Tag 13 – Ein Strandtag (Tulum)

Nach dem (späteren) Frühstück fahren Sie an die Karibikküste nach Tulum, wo mit der Besichtigung der Mayafestung, die sich stolz auf einem Felsen über dem türkisblauen karibischen Meer präsentiert, die Adventure-Rundreise endet. Anschließend werden Sie von uns in Ihr Strandhotel in Tulum oder Playa del Carmen gebracht.

Inkludiert

  • 11 Übernachtungen in der gewünschten Unterkunftskategorie
  • 11x Frühstück
  • Deutschsprachige (Studien-) Reiseleitung
  • Alle Eintritte
  • Bootstouren im Sumidero Canyon & am Usamacinta Fluss
  • Bequemer, klimatisierter Mercedes Sprinter Kleinbus
  • Flughafentransfer bei Ankunft
  • Gratis Transfer zu Ihrem Badehotel nach der Rundreise (zwischen Cancun und Tulum)

Optional

  • Ihr Reiseexperte berät Sie gerne zu optionalen Aktivitäten.

Exkludiert

  • Internationale Flüge
  • Reiseversicherung

Hotelkategorien/Preise

  • Standard: Bei 2 Personen ab 1.235 EUR pro Person