MisterTrip

Großes Venezuela-Abenteuer: Roraima-Trekking in unberührter Dschungel-Landschaft

Geschrieben von beatriz | 27.07.2020 12:45:43

Collection ID

5874a178f8c5d2036aae9946

Item ID

5874a178f8c5d2036aaea2a3

Trip ID

230

Created On

Tue May 03 2016 13:30:12 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Update On

Thu Mar 14 2019 13:21:55 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Published On Reiseexperte

beatriz

Land/Kontinent

suedamerika; venezuela

Active

true

Feature Individualreise

true

Gruppenreise Länder

Venezuela

Reisedauer

12

Transport

Privater Transport

Guide

Mit Guide

Preis

1040EUR

Tags

Erleben Sie den Dschungel und die Tafelberge Venezuelas auf dieser Aktivreise hautnah. Tauchen Sie ein in Gebiete völliger Abgeschiedenheit und Einzigartigkeit. Der Dschungel am Rio Caura zählt zu den unerschlossensten Gebieten Venezuelas. Dort lässt sich die faszinierende Natur- und Tierwelt hautnah erleben. Die Besteigung des Roraima bietet Abenteuer, Mystik und das Entdecken einer fremden Welt.

Beschreibung

Erleben Sie den Dschungel und die Tafelberge Venezuelas auf dieser Aktivreise hautnah. Tauchen Sie ein in Gebiete völliger Abgeschiedenheit und Einzigartigkeit. Der Dschungel am Rio Caura zählt zu den unerschlossensten Gebieten Venezuelas. Dort lässt sich die faszinierende Natur- und Tierwelt hautnah erleben. Die Besteigung des Roraima bietet Abenteuer, Mystik und das Entdecken einer fremden Welt.

Höhepunkte

  • ‍Caracas, die Hauptstadt Venezuelas
  • Die Insel Yokore und freischwimmende Flussdelfine
  • Bootsfahrt auf dem Rio Caura
  • Trekking in den Hügeln Roraima
  • Das Indianerdorf Parai-Tepui

Reiseablauf

Tag 1 –  Willkommen in Venezuela (Caracas, Ciudad Bolivar)

Nach Ihrer Ankunft in Caracas werden Sie von Ihrem lokalen Guide begrüßt. Gegen 18.30 h fliegen Sie nach Puerto Ordaz. Sie werden nach Ciudad Bolivar gebracht und übernachten im historischen Stadtkern der Kolonialstadt Ciudad Bolivar. Stimmen Sie sich bei einem leckeren Cocktail auf die nächsten Tage ein.

Tag 2 – Bootsfahrt und Urwaldwanderung (Ciudad Bolivar, Rio Caura)

Sie fahren von Ciudad Bolivar zum Rio Caura. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie nachmittags eine kurze Bootsfahrt und eine Wanderung zur Ceiba Grande, einem ungewöhnlich großen Urwaldbaum. Im Anschluss geht es zur Insel Yokore. Auf dem Weg können sie mit etwas Glück sogar Flussdelfine bestaunen.

Tag 3 – Flora und Fauna am Rio Caura (Rio Caura)

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem motorisierten Einbaum flussaufwärts und gelangen in unberührte Dschungelgebiete. Nach dem Durchfahren mehrerer kleiner Stromschnellen gelangen Sie an den Ausgangsort der Wanderung. Es  geht durch Urwald bergauf. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, verschiedenste Pflanzen wie Orchideen, Bromelien, den Chininbaum und die Vanilinpflanze kennenzulernen. Schließlich gelangen Sie auf eine Felsplatte, die sich auf einer großen Lichtung mitten im Urwald eröffnet. Von der Felsplatte aus genießen wir den Blick auf die unberührte Regenwaldlandschaft und lauschen den Geräuschen, die aus dem Wald ertönen.

Am Nachmittag besuchen Sie ein Indianerdorf. Wenn wir Glück haben ist gerade Ernte der Yucca-Pflanze (Maniok) und wir können den Prozess zur Herstellung von Casabe, dem typischen Indianerbrot, kennenlernen.

Tag 4 – Auf in den Urwald  (Rio Caura, Ciudad Bolivar)

Mit einer 15-minütigen Bootsfahrt geht es zu den in Flussnähe gelegene Lagunen, die sich im Überschwemmungsgebiet des Caura befinden. In der Trockenzeit (November-Mai) stehen eine kurze Urwaldwanderung und ein Kennenlernen der Vegetation an. In der Lagune befinden sich Alligatoren, die sich normalerweise leicht an den Lagunenufern beobachten lassen. Außerdem finden Sie eine vielfältige Vogelwelt von z.B. Papageien, Grau- und Weißreiher sowie Kormorane. In der Regenzeit wird diese Tour ohne Wanderung mit dem Boot durchgeführt. Am Nachmittag kehren Sie nach Ciudad Bolivar zurück. Am Abend fahren Sie dann mit dem Nachtbus nach Santa Elena.

Tag 5 – Ein Tag in Santa Elena (Santa Elena)

Sie erreichen Santa Elena am Morgen und fahren mit dem Taxi zu Ihrem Hotel, wo sie mit einem Frühstück begrüßt werden. Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können den indianischen Markt besuchen oder durch das Städtchen bummeln. Am Abend findet eine Einweisung in das Trekking auf den Roraima statt.

Tag 6 – Trekking in den Hügeln Roraima (Roraima)

Mit dem Auto geht es weiter von St. Elena in das Indianerdorf Parai-Tepui. Hier beginnt die Wanderung zum Roraima, durch die sanfte Hügellandschaft der Gran Sabana bis zum Kukenan-Fluss. Das erste Lager befindet sich auf 1.050 m Höhe.

Tag 7 – Trekking durch hügelige Savannenlandschaft (Roraima)

Heute wandern Sie bis zum Base-Camp des Roraimas durch hügelige Savannenlandschaft. Das Massiv des Roraimas und der Río Kukenan haben Sie dabei immer vor Augen.

Tag 8 – Trekking und Aufstieg auf den Roraima (Roraima)

Heute erwartet Sie der Aufstieg auf den Roraima, vorbei an seltenen Pflanzen und beeindruckenden Felsformationen. Auch wenn es nur 2,5 km Luftlinie zu Ihrem nächsten Übernachtungsort auf 2.700 m sind, werden Sie gut 800 Höhenmeter überwinden.

Tag 9 – Trekking im Tal der Kristalle (Roraima)

Sie erkunden den uralten Tafelberg. Wenn die Gegebenheiten es zulassen, lernen Sie das phantastische Tal der Kristalle kennen. Auf dem Plateau des Roraima befindet sich die Schnittstelle zwischen Venezuela, Brasilien und Guyana.

Tag 10 – Lager am Río Tek (Roraima)

Sie steigen hinab bis zum Base-Camp und wandern weiter, überqueren den Río Kukenan und schlagen schließlich Ihr Lager am Río Tek auf.

Tag 11 – Trekking zurück zum Indianerdorf (Roraima)

Nach dem Frühstück wandern Sie ca. 3,5 Std. bis zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Indianerdorf Parai-Tepui. Von dort aus fahren Sie zurück nach Santa Elena. Auf dem Weg besuchen Sie noch den schönsten Wasserfall der Umgebung, den Quebrada de Jaspe, dessen Flussbett aus roten Jaspis-Steinen besteht. Zurück in Santa Elena können Sie sich im Hotel frisch machen. Am Abend fahren Sie mit dem Nachtbus nach Puerto Ordaz.

Tag 12 – Auf Wiedersehen (Puerto Ordaz, Caracas)

Sie erreichen am Morgen Puerto Ordaz. Von dort aus geht es weiter zum Flughafen und zurück nach Caracas. Lassen Sie Ihre Reise noch einmal Revue passieren und besuchen Sie uns bald wieder im schönen Venezuela!

Inkludiert

  • 11 Übernachtungen in Zelten
  • 10x Frühstück, 9x Mittagessen, 7x Abendessen
  • Equipment (außer Schlafsack und Isomatte)
  • Träger für die Verpflegung und das Equipment
  • Englischsprachige Reiseleitung (deutschsprachig nach Verfügbarkeit)
  • Transfers und Ausflüge wie angegeben
  • Transfers auf privater Basis (außer der Busfahrt Ciudad Bolivar-Santa Elena-Ciudad Bolivar)
  • Flug Caracas-Puerto Ordaz und zurück

Optional

  • ‍Ihr Reiseexperte berät Sie gerne zu optionalen Aktivitäten.

Exkludiert

  • ‍Internationale Flüge
  • Reiseversicherung

Hotelkategorien/Preise

  • Standard ab 1.040 EUR pro Person