5874a178f8c5d2036aae9946
Item ID5874a178f8c5d2036aaea653
Trip ID255
Created OnTue Jun 14 2016 13:04:08 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Update OnThu Apr 06 2017 10:16:57 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
Published On Reiseexpertemarina
Land/Kontinentasien; sri-lanka
Activetrue
Featurefalse
Individualreisetrue
Gruppenreise LänderSri Lanka
Reisedauer10
TransportPrivater Transport
GuideMit Guide
Preis900EUR
Auf dieser Rundreise lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der “Perle im Indischen Ozean” kennen. Die Felsenfestung von Sigiriya und die Erkundung der zweiten Hauptstadt Sri Lankas – Polonnaruwa – im kulturellen Dreieck bilden den Auftakt zu diesem atemberaubenden Mix aus Kultur, Geschichte und Natur.
Auf dieser Rundreise lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der “Perle im Indischen Ozean” kennen. Die Felsenfestung von Sigiriya und die Erkundung der zweiten Hauptstadt Sri Lankas – Polonnaruwa – im kulturellen Dreieck bilden den Auftakt zu diesem atemberaubenden Mix aus Kultur, Geschichte und Natur.
Ayubowan! Nach der Ankunft am internationalen Flughafen von Colombo werden Sie von unserem Repräsentanten begrüßt. Sie treffen Ihren Fahrer für die kommenden Tage und starten Ihre Entdeckungstour durch Sri Lanka. Nach der Ankunft in Sigiriya checken Sie in Ihrer Unterkunft für die kommenden zwei Nächte ein. Am Nachmittag erwartet Sie bereits das erste Highlight – der Besuch des imposanten Sigiriya-Felsens. Auf dem Gipfel des scheinbar uneinnehmbaren Monolithen ließ einst König Kassapa seinen Palast mit eleganten Pavillons, ausgedehnten Gartenanlagen und Teichen errichten. Da in früherer Zeit ein steinerner Löwe am Eingang der Festung thronte, trägt der Monolith den Beinamen „Löwenfelsen“. Der Aufstieg auf den knapp 200 m hohen Felsen wird mit einer atemberaubenden Aussicht auf die umliegende Landschaft belohnt. Nach der Rückkehr in Ihr Hotel lassen Sie Ihren ersten Abend in Sri Lanka beim Abendessen ausklingen. Sie übernachten in Habarana.
Nach dem Frühstück beginnt Ihr Tagesausflug nach Polonnaruwa. Sie erkunden am Vormittag das weitläufige Gelände der ehemaligen Hauptstadt Sri Lankas mit dem Fahrrad. Polonnaruwa war vom 11. bis 13. Jahrhundert nach Anuradhapura die zweite Hauptstadt des Reiches. Es erwarten Sie dort prächtige Statuen, eindrucksvolle Dagobas, Paläste und nicht zuletzt „Gal Vihara“ – 4 imposante in den Fels gemeißelte Buddha-Statuen. Im Süden der Stadt stoßen Sie auf die Statue von König Parakramabahu I. Der gigantische Stausee im Süden der Stadt wurde unter seiner Herrschaft erbaut. Seit 1982 zählt Polonnaruwa zum Weltkulturerbe der UNESCO. Nach der Besichtigung der antiken Stadt haben Sie die Möglichkeit, sich in Polonnaruwa bei einem typischen sighalesischem Curry zu stärken (optional). Im Anschluss gehen Sie in Minneriya bei einer Safari auf die Pirsch, um die etwa 200 wildlebenden Elefanten zu beobachten. Neben den sanften Riesen leben in dem rund 100 km² großen Gebiet rund um den Minneriya-Stausee auch Axis- und Sambarhirsche. Mit etwas Glück lassen sich auch die endemischen Weissbartlanguren entdecken. Nach der Rückkehr in Ihr Hotel steht der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Heute verlassen Sie das kulturelle Dreieck und brechen nach dem Frühstück in Richtung Kandy auf. Unterwegs besichtigen Sie den Höhlentempel in Dambulla. Zunächst erwartet Sie die etwa 30 m hohe goldene Statue Buddhas am Fuße des Felstempels. Nach etwa 600 Stufen erreichen Sie den Eingang des über 2000 Jahre alten Tempels. Vom knapp 200 m hohen Bergrücken haben Sie einen fantastischen Blick auf das Umland. Sie erkunden die fünf Höhlen mit insgesamt 153 Buddha-Statuen und eindrucksvollen Felsmalereien. Im Anschluss führt Sie die Route weiter in Richtung Kandy. Unterwegs halten Sie in einem der Gewürzgärten und erfahren mehr über den Anbau von Zimt, Vanille, Pfeffer und weiteren aromatischen Pflanzen. Nach einem optionalen Mittagessen im Gewürzgarten fahren Sie Ihrem heutigen Tagesziel entgegen. In Ihrem Hotel in Kandy angekommen, haben Sie die Möglichkeit am Hotelpool zu entspannen oder die Stadt bei einem Spaziergang zu erkunden.
Ihr heutiges Tagesprogramm ist vielseitig und bunt. Nach dem Frühstück erkunden Sie die geschäftigen Markthallen in Kandy. Im Anschluss lockt im Botanischen Garten von Peradeniya eine willkommene Abwechslung zum hektischen Treiben der Stadt. Der Botanische Garten von Peradeniya ist mit 62 Hektar der zweitgrößte Asiens und gilt als einer der schönsten. Bekannt ist der Garten vor allem für das Orchideenhaus, in welchem über 300 Arten ausgestellt werden. Am späten Nachmittag wartet der berühmte Zahntempel darauf, von Ihnen besichtigt zu werden. Hier liegt laut Überlieferung der buddhistischen Priester, der linke Eckzahn Buddhas in einem Schrein. Im kompletten Gegensatz zu dieser spirituellen Erfahrung und gleichzeitig krönender Abschluss des Tages ist ein Besuch einer Folkloreshow der Kandytänzer, die mit ihren farbenprächtigen Kostümen, ein absoluter Augenschmaus sind.
Nach dem Frühstück führt Sie Ihr heutiges Programm über serpentinenreiche Straßen durch die traumhafte Natur des singhalesichen Hochlandes. Genießen Sie die frische Luft, sanfte Teeberge und malerische Wasserfälle. Unterwegs treffen Sie immer wieder auf Teepflückerinnen bei der Arbeit. In einer Teefabrik erfahren Sie mehr über den Anbau und die Verarbeitung der aromatischen Blätter. Am Nachmittag erreichen Sie ihr Tagesziel – Nuwara Eliya. In der höchsten Stadt Sri Lankas können Sie das Flair des ehemaligen Sommerdomizils der britischen Kolonialherren bei einem Spaziergang durch die Stadt genießen.
Auf Ihrer heutigen Reise wechseln Sie das Verkehrsmittel und steigen vom Auto auf das Transportmittel Eisenbahn um. Nach dem Frühstück bringt Ihr Fahrer Sie vom Hotel zu dem etwa 10 km entfernten Bahnhof nach Nanu Oya. Während der etwa 3-stündigen Bahnfahrt passieren Sie die wunderschöne Landschaft. Vielleicht ergibt sich auch ein Gespräch mit den sri-lankischen Mitreisenden. Am Bahnhof von Ella wartet bei Ihrer Ankunft Ihr Fahrer auf Sie, um Sie zu Ihrem Tagesziel – nach Bandarawela zu fahren. Unterwegs sollten sie sich die fantastische Aussicht an der sogenannten “Ella Gap” keinesfalls entgehen lassen.
Heute verlassen Sie das Hochland Sri Lankas wieder und erreichen am frühen Nachmittag Udawalawe. Nach einer kurzen Erfrischung erwartet Sie Ihr Jeep am Hotel und bringt sie direkt in den Nationalpark. Der über 300 km² umfassende Park ist vor allem bekannt für seine große Elefanten-Population, beherbergt aber auch zahlreiche andere Tierarten wie Wasserbüffel, Wildschweine, Hirsche und Schakale. Das Gebiet rund um den Udawalawe-Stausee wurde im Jahr 1972 zum Schutz der dort beheimateten Tiere zum Nationalpark erklärt. Die Vegetation besteht zum Großteil aus offenem Grasland und Wäldern.
Nach den vielen Eindrücken der vergangenen Tage steht nun für die kommenden zwei Tage Erholung und Entspannung am Strand an. Nach dem Frühstück fahren Sie Ihrem Strandhotel entgegen und erreichen dies am späten Vormittag.
Mit einem Koffer voller faszinierender Geschichten über das exotische Sri Lanka erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen in Colombo nach dem Frühstück bzw. nach Flugplan ihres gebuchten Fluges. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Heimflug.